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Newsletter 2016

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Liebe Spenderin und lieber Spender,

im abgelaufenen Schuljahr 2016/17 hat sich in unserem Verein "Bukalagi, Initiative der HTL Imst für Schüler/innen in Uganda“ wieder einiges getan, worüber wir Sie gerne informieren.

Zu unseren erklärten Zielen:

  1. Klare, transparente Strukturen
  2. Identifikation der Schüler/innen und Lehrer/innen der HTL mit dem Projekt Bukalagi und
  3. Stabiles Spendenaufkommen

haben wir einiges erreicht.

Zum 1. Ziel haben wir uns auch heuer wieder mit dem verantwortlichen Pfarrer, der in Deutschland Urlaubsvertretung machte, getroffen. Der direkte Kontakt schafft Vertrauen und erleichtert die Abwicklung der Verwendungsnachweise.

Sabine Winkler, Dorothea Schumacher und Pfarrer John Paul in Ochsenhausen.

 

In unserem im Mai 2016 gegründeten Verein "Bukalagi, Projekt der HTL Imst für SchülerInnen in Uganda" sind alle Funktionen mit Lehrpersonen sowie Freunden und

Freundinnen der Schule, wie sie der Aufstellung entnehmen können, besetzt.

Funktion

Name

Obfrau

Dr.in Dorothea Schumacher

Obmann-Stellvertreter

DI Andreas Pfenniger

Schriftführer

DI Harald Pöll

Schriftführer-Stellvertreterin

Mag.a Sabine Winkler

Kassierin

Isabella Stocker

Kassier-Stellvertreter

Dipl.-Päd. Ing. Gerhard Peer

Rechnungsprüfer

Dr. Stefan Walch

Rechnungsprüfer-Stellvertreter

Mag. Franz Handle


Zum 2. Ziel haben wir uns sehr gefreut, dass drei Studenten aus dem IT-Kolleg uns mit ihrem Diplomarbeitsprojekt sehr unterstützen.

Sie hatten die Idee, ein Spiel zu programmieren mit dem man das Leben in Bukalagi und die positiven Auswirkungen unseres Projektes unmittelbar erleben kann. Indem viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule dieses Spiel spielen, bleibt unsere Partnerschule in Uganda in unserem Schulalltag präsent.

Dieses Spiel hilft, auch beim 3. Ziel, unser Spendenaufkommen möglichst zu steigern: Wenn erfolgreich alle Aufgaben des Spiel-Protagonisten, das ist ein von uns unterstützter Schüler in Bukalagi, absolviert sind, werden 2 € von unserem neu gewonnenen Sponsor, das Kuratorium der HTL Imst, gespendet. Damit sind z.B. richtige Wettbewerbe zwischen den Klassen, wer am meisten Spenden lukriert möglich.

 

 

Die Studenten Marcel Zussner, Alexander Thurner und Jan Blechinger; Isabella Stocker, Sabine Winkler, Dir. Stefan Walch

 

Überdies gestalten die Studenten für den Verein eine eigene Homepage, welche alle Informationen auf einen Blick und vor allem einfache Spendenmöglichkeiten bietet. Entweder zahlt man über Pay Pal oder einen generierten QR-Code, der einfach mit einer Banking-App gescannt werden kann.

Aus Bukalagi erhalten wir wie gewohnt regelmäßig die Abrechnungen für jedes

Trimester und Erfolgsnachweise unserer Schülerinnen und Schüler. Besonders gefreut hat sie die Teilnahme am Musik-Festival der Diözese, wo sie einen Pokal und drei Gesangsbücher gewonnen haben.

Musikwettbewerb

Einen guten Einblick in den Schulalltag bietet vor allem das Foto der

Essensausgabe. Es gibt die übliche Ernährung für alle Schüler und Schülerinnen, jeden Tag Maisbrei. Durch unser Programm können sich die armen Kinder auch in die Reihe einordnen, ansonsten müssten sie zusehen bzw. würden gar nicht den Schulweg schaffen.

Im Jahr 2016 sind € 6.420,42 am Spendenkonto für Bukalagi eingegangen, davon waren

€ 3.831,00 aus Daueraufträgen und € 2.589,42 von Einzelspenden. Durch unsere Aktivitäten konnten wir die Dauerspenden sogar leicht ausbauen und einige Einmalspenden erhalten.

Allen Spenderinnen und Spendern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! Abgestimmt auf die monatlichen Daueraufträge konnten 2016:

€ 1.600,00 für das erste Trimester

€ 1.600,00 für das zweite Trimester € 1.600,00 für das dritte Trimester überwiesen werden.

Das Spendengeld wird derzeit per Trimester wie folgt aufgeteilt: 

  • die erste Hälfte geht an die Jüngsten in der Primaryschool, 80 SchülerInnen werden unterstützt mit Essen, aber auch Schulmaterial (Hefte, Stifte), Prüfungsgeld und gegebenenfalls Kleidung (Schuluniform).
  • die zweite Hälfte geht an die Älteren, und zwar zu einem Sechstel des Gesamtbetrages an die Secondary School, Unterstützung für 11 SchülerInnen und zu einem Drittel des Gesamtbetrages an die St. Peters Technical-School, Unterstützung für 18 Schülerinnen, hier werden Schul- und Prüfungsgelder bezahlt.

Heuer haben wir auch nach langem Postweg einen Brief von Regina Balungi, die

Projektverantwortliche Lehrerin vor Ort, und einer Schülerin von ihr, erhalten. Sie erzählt uns, dass einige Schüler und Schülerinnen, die wir seit Beginn, 2010, unterstützen, sich sehr gut entwickelt haben und wie zum Beispiel die ehemalige Schülerin Christine schon Arbeit als Schneiderin gefunden hat. Lesen Sie selbst, was die Schülerin berichtet:

Der Link zur neuen Homepage folgt im Laufe des Wintersemesters 2017/18.

SPENDENKONTO „Bukalagi“

HYPO TIROL BANK BLZ 57000 Konto-Nr. 30053114480

Noch einmal vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

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